Gemeinde Krummennaab

Hauptstr. 1
92703 Krummennaab

09682 / 9211 - 0

09682 / 9211 - 99

gesamt695010

"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald du aufhörst, treibst du zurück."

Benjamin Britten

vhs Tirschenreuth

Werfen sie einen Blick auf die aktuellen Kursangebote von der vhs Tirschenreuth.

 

Newsflash

Die Akzeptanzstellen der Bayer. Ehrenamtskarte

im Landkreis sind seit 22.12.2011 veröffentlicht. Sie finden Sie hier. Weitere Infos zur Ehrenamtskarte gibt es hier bei uns. Seit April 2013 liegt im Rathaus auch ein Faltblatt mit den Akzeptanzstellen im Landkreis aus.

 
 

Besuch auf der Kläranlage

Krummennaab. (hju) Vergangen Freitag besuchten 31 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Krummennaab die Kläranlage. Bereits im Unterricht wurde das Thema behandelt und nun durften sich die 4.-Klässler noch einmal ausführlich vor Ort informieren. Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Weiß wurde zur Kläranlage gewandert. Dort warteten schon die beiden Kläranlagenmitarbeiter Roland Beyer und Andy Kropf und begrüßten die Schülerinnen und Schüler. Anschließend wurde ihnen der genaue Weg des Abwassers erklärt. Vom Zulauf über den Grobstoffrechen, den Sandfang, durch das Belebungsbecken und das Nachklärbecken. Die Kinder staunten außerdem nicht schlecht, als ihnen Gegenstände wie Bestecke, kleine Bälle und Spielsachen oder auch ein Gebiss gezeigt wurde, welche alle durch den Kanal gespült werden und am Ende in der Kläranlage landen. Nach der Führung konnten die 4.-Klässler noch eigene Fragen an Beyer und Kropf stellen. Anschließend gab es natürlich eine kleine Stärkung bevor die Schülerinnen und Schüler weiter wanderten und den letzten Schultag vor den Ferien am Spielplatz im Bürgerpark ausklingen ließen.

 
 
© 2019, Gemeinde Krummennaab