Bereits im letzten Jahr waren die Plätze beim Donut-Backkurs im Krummennaaber Ferienprogramm schneller weg wie warme Semmeln. So auch in diesem Jahr, als Koch und Inhaber des Fire&Kitchen in Thumsenreuth, Dominik Sieder, seine Küche zum Backen zur Verfügung stellte. In zwei nacheinander folgenden Gruppen zeigte er den Ferienkindern zusammen mit Freundin Katharina, wie die leckeren Süßspeisen hergestellt werden.
Bevor die Jungbäcker mit dem Kneten des Teigs starten konnten, wussten die Kinder, dass erst einmal die Hände gewachsen werden müssen. Anschließend kneteten und rollten die Bäckerlehrlinge den vorbereiteten Hefeteig bis zur gewünschten Dicke. Mit unterschiedlich großen runden Ausstechformen bewaffnet, wurden die Donut-Rohlinge ausgestochen.
Während die Kinder ihre Donuts ausstachen, backte der Küchenchef die Hefekringel in der Fritteuse aus. Kaum konnten die Buben und Mädchen es erwarten, bis die kleinen Backwerke etwas abgekühlt waren. „Die kann man ja noch viel mehr verzieren als die Plätzchen an Weihnachten“, merkten die Kinder an. Für das Topping der bunten Donuts waren süße Leckereien in Schüsselchen vorbereitet – von geschmolzener Schokolade über Zuckerperlen und Mini-Marshmallows – jeder fand das richtige Topping für seinen Donut. Zum Abschluss ging es für beide Gruppen auf die Terrasse, wo die Donuts gemeinsam verspeist wurden. Natürlich konnten auch die Eltern mit den übriggebliebenen Donuts beim Abholen der Kinder überrascht werden.