Drei Tage lang stand Krummennaab ganz im Zeichen der Freiwilligen Feuerwehr. Mit einem abwechslungsreichen Festprogramm feierte die Wehr ihr 130-jähriges Bestehen und durfte sich über zahlreiche Besucher sowie beste Stimmung freuen.
Den Auftakt bildete am Freitag die Plattenparty mit DJ Markus Gottsauner, der mit seinem „Wunschkonzert“ und dem beliebten „Cupid Shuffle“ für ausgelassene Partystimmung sorgte. Kulinarisch verwöhnte die Feuerwehr ihre Gäste unter anderem mit selbstgebackenen Pizzen.
Am Samstag wurde Bürgermeisterin und Schirmherrin Marion Höcht gemeinsam mit den Fahnenabordnungen zahlreicher Feuerwehren und dem Spielmannszug Erbendorf feierlich am Rathaus abgeholt. Nach einer Gedenkfeier am Friedenshain mit Ansprachen von Feuerwehrvorsitzendem Matthias Reul und der Schirmherrin zog der Festzug zum Bürgerpark. Dort sorgte die Band „Freistaat Live“ beim Festabend für beste Unterhaltung bis in die Nacht.
Der Höhepunkt des Jubiläums folgte am Sonntag mit dem großen Festzug durch Krummennaab. Nach einem Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche mit Pfarrer Lawrence Michael am Morgen marschierten gegen Mittag mehr als 50 Feuerwehren, Vereine sowie zahlreiche Ehrengäste durch den Ort. Trotz hochsommerlicher Temperaturen säumten viele Zuschauer die Straßen und begleiteten den farbenfrohen Festzug bis zum bis auf den letzten Platz gefüllten Festzelt. Dort dankte Landrat Hubert Schicker den Feuerwehren für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz und wünschte allen Gästen einen harmonischen Festverlauf. Für den musikalischen Ausklang sorgten die „Oberpfalzschlawiner“.
Mit dem gelungenen Festwochenende unterstrich die Freiwillige Feuerwehr Krummennaab einmal mehr ihre große Bedeutung für das Gemeindeleben. Das Jubiläum bot nicht nur Anlass zum Feiern, sondern zeigte eindrucksvoll den Zusammenhalt der Feuerwehren, Vereine und der gesamten Bevölkerung.
Text: Verena Schieder



