An apple a day… Naturschutz mal anders

Ein Kind zeugen, ein Haus bauen, einen Baum pflanzen… die ersten beiden Sachen müssen die Einwohner der Gemeinde Krummennaab selbst übernehmen – einen neuen Baum hingegen hat das Rathausteam schon gepflanzt.

Die Gärtnerei Steinhilber aus Neustadt und Radio Ramasuri spendierten in einer gemeinsamen Aktion den Gemeinden und Städten in der Oberpfalz in den vergangenen Wochen einige Apfelbäume, von denen alle Einwohner profitieren sollen. Viele Gemeinden haben sich gemeldet und ein Bäumchen bestellt, so auch Annika Kraus, eine Mitarbeiterin der Gemeinde Krummennaab.

Als Kraus von der Aktion erfuhr, war für sie sofort klar, die Gemeinde Krummennaab bewirbt sich auch um ein Bäumchen, das perfekt in den bereits angelegten kleinen „Baumlehrpfad“ am Kirchsteig der Gemeinde passt. Mit ein bisschen Glück wurde die Gemeinde auch ausgelost und ist in den vergangenen Tagen von der Gärtnerei Steinhilber mit einem Apfelbäumchen beliefert worden. Vergangene Woche wurde das Bäumchen passenderweise neben dem Insektenhotel am Kirchsteig der Gemeinde gepflanzt und dient nun auch den ortsansässigen Insekten als Nahrungsquelle. Alle Beteiligten waren sich sofort einig, dass dies der perfekte Platz für das neue Bäumchen im Ensemble der bereits vorhandenen Bäume sei. Die Rathauschefin der Gemeinde Krummennaab, Marion Höcht, freute sich sehr und hofft, dass schon bald viele Äpfel gepflückt werden können. Abschließend bedankte sie sich nochmals herzlich bei Radio Ramasuri und der Gärtnerei Steinhilber für die tolle Aktion.

Vorherige Artikel