Adventsbox „To-Go“

In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei….

Ihr könnt immer bis zum Freitag eure Adventsbox unter 09682/1643 oder 01607911625 bestellen. Die Backspezialitäten sind alle aus eigener Hand produziert.

Das Sportheim TSV Krummennaab freut sich auf ihre Bestellungen.

Eine schöne Weihnachtszeit

wünschen Ihnen unsere Quersinger mit ihrem Lied „Kerzenschein“.

Gleichzeitig gratulieren wir dem Chor zu ihrem 10-jährigen Jubiläum und freuen uns auf noch viele weitere Konzerte.

Spendenübergabe an Krummennaaber Vereine

Aus den Töpfen des Gewinnsparvereins konnte dieses Jahr die Rekordsumme von 3250€ an Krummennaaber Vereine gespendet werden. Das Gewinnsparen der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG mit monatlich 5 Euro bietet jedem Sparer das ganze Jahr über die Chance auf tolle Geld- und Sachpreise. Im Jahr 2020 gab es dabei Gewinne im Gesamtwert von über 650.000 Euro und bereits über 79.000 Sparer, die sich monatlich beteiligten. Ein Teilerlös des Gewinnsparvereins kommt am Jahresende aber auch immer gemeinnützen Zwecken zugute, sodass die Geschäftsstelle Krummennaab dieses Jahr ganze 3250 Euro an verschiedene Ehrenämter verteilen kann.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Spendenübergabe dieses Jahr etwas kleiner ausfallen, sodass Bürgermeisterin Marion Höcht stellvertretend für die Vereine in die Filiale kam, um den Spendencheck von Geschäftsstellenleiter Harald Birk symbolisch entgegenzunehmen. „Mit diesen Spenden möchte die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz das Ehrenamt fördern, damit Dinge gemeinsam erreicht werden können, die ein Einzelner so nicht schafft“, erklärt Birk in einer kurzen Ansprache. Dieses Jahr konnte sich die evangelische Kirchengemeinde Krummennaab, die katholische Kirche Thumsenreuth, der TSV Krummennaab, die Siedlergemeinschaften Krummennaab und Thumsenreuth sowie die Grundschule und das Kinderhaus St. Marien über eine finanzielle Spritze zum Jahresende freuen. Den einzelnen Spendenempfängern sind die Beträge auch schon gutgeschrieben worden.

Insgesamt spendete die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz dieses Jahr eine Gesamtsumme in Höhe von 240.000 Euro an gemeinnützige Vereine und Institutionen.

Adventskranz in der Schule

Krummennaab. (den) Pünktlich zum ersten Advent gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Krummennaab ihren eigenen Schul-Adventskranz. In der Aula banden die zehn Mädchen und Jungen der Schul-AG Schulgarten den großen grünen Kranz. Eltern und Hausmeisterin Tanja Höcht spendierten dazu das passende Streu, weiteres Grüngut holten sich die Kinder aus dem Schulgarten. Im Vorfeld hatten die Viertklässler mit Lehrerin Carmen Schraml Orangen geschnitten und getrocknet. Diese kamen nun gemeinsam mit Äpfeln und Zimtstangen als Deko an den Kranz. Mit der Heißklebepistole befestigten die Kinder weitere Dekosachen wie Holzanhänger in den verschiedensten Formen und dicke bunte Fiilzschnüre. Für weiteres weihnachtliches Flair in der Aula sorgen die gewebten Nikolause der zweiten Klasse.

Flatterulme zum Abschied

Baumpflanzaktion der 4. Klassen
Krummennaab (den)  Auf Einladung von Bürgermeister Uli Roth fanden sich Punkt 10 Uhr gut 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b aus der Grundschule ein, um in direkter Nähe zum Friedenshain einen weiteren Baum zu pflanzen. Ausgesucht war eine Flatterulme, der Baum des Jahres 2019.
Die Mitarbeiter des Bauhofs hatten das Pflanzloch hergerichtet, einen Erdhaufen vorbereitet und Schaufeln und Spaten bereit gestellt. Im Handumdrehen war der Baum gepflanzt, das Erdloch verfüllt und der Baum angegossen. In einer kurzen Ansprache an die Schüler ging Bürgermeister Roth einerseits auf den Klimawandel und seine Folgen ein, andererseits zeichnete Roth ein Bild in die Zukunft: später, nach 25 Jahren, könne jeder Schüler in Krummennaab vorbei kommen, um dann eventuell seinen eigenen Kindern zu zeigen, dass die Flatterulme zur Erinnerung an den Abschied aus der Grundschule angepflanzt wurde. In Anspielung auf eine neue Studie, die besagt, dass das weltweite Anpflanzen von 30 Millionen Bäumen den Klimawandel aufhalten könne, haben die Schüler nun einen Baum beigetragen. Ein Anfang ist gemacht. Natürlich durfte nach getaner Arbeit eine kleine Belohnung in Form von Eis nicht fehlen.

Schlüssel

Im Friedhof in Thumsenreuth wurde ein einzelner Schlüssel gefunden. Der Besitzer kann diesen im Rathaus in Krummennaab abholen.

Schlüsselbund

Am 31.07.2020 wurde auf dem Bahnsteig im Reuther Bahnhof ein Schlüsselbund gefunden. Daran befinden sich zwei gleiche Schlüssel sowie ein gelber Schlüsselanhänger mit der Aufschrift „Fahrradträger“. Die Fundsache wurde beim Fahrdienstleiter im Bahnhof Reuth verwahrt. Der Verlierer kann den Schlüsselbund dort abholen.

Autoschlüssel (Opel)

Ein unbekannter Finder hat am 14./15. September 2020 einen Opel-Schlüssel in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen. Der Eigentümer kann sich dort melden.